Verstimmung nach längerer Spielpause und mehreren Umzügen

Traurig verstimmt Praeludio gestimmt

Bei diesen Hörbeispielen geht es um ein Kleinklavier von A. Grand, das 1971 hergestellt worden ist. Die Marke wurde 1869 in Berlin gegründet. 1970 wurde sie von dem Klavierbauer Ferdinand Manthey übernommen, aber die Produktion wurde 1988 eingestellt. 1990 wurde die Produktion wieder aufgenommen, doch wanderte der Produktionsstandort von zuletzt Wuppertal zur Bejing Piano Factory in China.

A. Grand gegründet 1869

Unser Kleinklavier wird durch eine Klaviermechanik des deutschen Herstellers Renner veredelt. Doch bei Kleinklavieren haben auch die Mechanikhersteller eben nur minimale Spielräume. Die Einstellung der Mechanik ist somit der Schlüssel zur guten Spielart.

Klaviermechanik von Renner

Klanglich fällt das Klavier mit einer knapp über einen Meter niedrigen Bauhöhe positiv auf. Wie so oft empfinden wir den Bass als spürbar angenehm. Das liegt häufig an der konstruktiven Optimierung der klanglichen Eigenschaften im Bass mittels einer so genannten Bassbrücke, wie sie im Bild unten zu sehen ist.

Bassbrücke im Kleinklavier von A. Grand

Das Klavier wurde 15 Jahre nicht gespielt und daher natürlich auch nicht gestimmt. Dafür war die Verstimmung aber gar nicht so schlimm. Unser Piano hatte die Struktur der letzten Klavierstimmung noch gehalten. Dieser letzte Service war aus der Sicht der Funktion der musikalischen Stimmung auf die Klavierspieler und deren Zuhörer suboptimal, denn es ist genau genommen eine Trauerstimmung ohne die so genannte Spreizung. Sowohl für Musiker als auch für Musikkonsumenten gilt: Musik dient als ein Werkzeug des Stimmungsmanagements. Über die Musik soll also die eigenen Stimmung am besten natürlich positiv beeinflusst werden. Das heißt, die Musik soll

  • mich entspannen,
  • Stress abbauen und
  • mich zum Beispiel zu Tagesbeginn in Schwung bringen oder
  • beim Sport auf Trab halten.

In diesem funktionalen Bezug muss man die musikalische Stimmung einordnen und sich als Klavierstimmer fragen, was denn die heute aktuelle Gleichtemperierte Stimmung an Spielräumen enthält, die man derart einsetzen kann, dass aus einer Trauerstimmung zum Beispiel eine aufbauende, freudvolle Stimmung wird, die sich im direkten Transfer auch entsprechend positiv auf die Befindlichkeit der Klavierspieler auswirkt. Das ist eben die bereits angesprochene Spreizung, die bewirkt, dass sie uns aufrichtet, die Atmung freier wird, sich der Blick nach vorne ausrichtet. Das muss - zusätzlich zum Erfüllen der eher technischen Standards der angesprochenen Gleichtemperierten Stimmung - das wesentliche Ziel einer guten Klavierstimmung sein!

Den Unterschied kann man an den beiden Hörbeispielen oben sehr gut hören und auch spüren. Denn bei der Endstimmung wurden im Vergleich zur Verstimmung gleich mehrere Aspekte wesentlich verändert:

  • Die Präzision des Einzeltons wurde deutlich erhöht. Der Ton ist nicht mehr verschwommen und somit leichter identifizierbar. Das Hörzentrum muss den richtigen Ton nicht mehr suchen, sondern ist frei für die ganzheitliche Wirkung von Musik.
  • Auf der Präzision des Einzeltons erst wird die Präzision der Intervalle möglich. Die Gleichtemperierte Stimmung leistet die Möglichkeit, die Tonarten frei zu wechseln. Das heißt, dass alle Tonarten dementsprechend gleich sein müssen. Das ist aus der Sicht der Präzision der Stimmung ein äußert anspruchsvolles Kriterium!
  • Vor allem im Diskant hört man bei der Verstimmung die abfallende Tonhöhe, die einen regelrecht nach unten zieht. Der Rücken der Hörer einer derartigen Stimmung wird rund. Der Blick senkt sich zu Boden. Man fällt förmlich in sich zusammen. Man fühlt sich schon beim Hören richtig mies. Im Gegensatz dazu die gespreizt gestimmten Endstimmung. Sie zaubert einem nicht nur Spannung in den Rücken, sondern zusätzlich gleich ein intuitiv verstehendes Lächeln ins Gesicht!
  • Der positive Gesamteindruck der Endstimmung wird in der Wirkung optimiert, da die Tonhöhe um 10 Hertz angehoben worden ist.

Vergleichen und hören Sie selbst!

nach oben nächste seite