Klavier von Robert Streiber aus Kiel

Robert Streiber verstimmt Gestimmte Nebengeräusche Wohlklang-Piano

Das Klavier aus unserem Hörbeispiel trägt den Namen Robert Streiber, Kiel. Da aber das Namensschild fast schon unbedeutend erscheint, bin ich davon ausgegangen, dass es nur der Hinweis auf einen Händler ist, der das Klavier irgendwann einmal verkauft hat. Zu Hause habe ich dann im Zusammenhang mit diesem Hörbeispiel doch einmal recherchiert - und siehe da, es gab einen Ernst Streiber in Kiel, der Klavierbauer war. Daher gehe ich davon aus, dass der Robert wohl ein Verwandter war, der nur nicht vom Atlas der Pianonummern erfasst worden ist. Unser Piano muss sich nicht verstecken.

Robert Streiber Namensschild

Es hat einen circa 130 cm hohen Klangkörper und das Bass ist klanglich durch eine so genannte Bass-Brücke optimiert.

Robert Streiber Bassbrücke

Nach dem Stimmen macht es schon einen viel besseren Eindruck. Aber ich bin damit noch nicht zufrieden. Diese Nebengeräusche! Unser Piano ist schon etwas älter und noch nie wurden die Mechanikschrauben nachgezogen. Außerdem wurde die Mechanik von keinem Könner eingerichtet. Die Spielart ist daher relativ schwer. Das Ergebnis ist ein völlig anderes Instrument. Es spielt sich angenehmer und das hört man der letzten Aufnahme auch an.

Robert Streiber Klavier offen
nach oben nächste seite